FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen
Supportforum Foren-Übersicht
Registrieren Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login
Login Login

     Photoalbum     
Nutzer nicht von Admin freigeschalten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Supportforum Foren-Übersicht -> Support (Adminstration allgemein)
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06.06.2011 13:05    Titel: Nutzer nicht von Admin freigeschalten Antworten mit Zitat

Hi,

http://handicats.forenking.com - ist so eingestellt, dass jeder Nutzer von einem Admin freigeschalten werden muss, also das Konto aktiviert werden muss.

Am 05.06.2011 (vermutlich um 3 Uhr - kann ich aber leider nicht sicher sagen, das ist der Zeitpunkt der Infomail) hat sich ein Nutzer registriert. Um 18 Uhr am 05.06.2011 war er freigeschaltet, aber keiner der drei Admins will es getan haben.

Jetzt stellt sich die Frage, wie das passieren konnte.

Könnt Ihr sagen, wer ihn freigeschaltet, also das Konto aktiviert hat?

Kann es sein, dass Ihr irgendwo an der DB herumgearbeitet habt, und er deshalb freigeschaltet wurde?

Mir reicht eine plausible Erklärung, weil ja sonst zu befürchten ist, dass irgendwer Fremder in den Adminbereich kommt.

Dann natürlich weiterführend die Frage, ob man die E-Mail Nachricht ändern kann, mit der die Admins auf Neuanmeldungen hingewiesen werden, dort steht
Zitat:
Hallo!

Der Account von "Nutzername" wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du solltest dir die Details ansehen (wenn nötig) und danach per Klick auf den folgenden Link aktivieren:


Ein versehentlicher Click auf den Link schaltet sofort frei, ich glaube sogar, ohne im Forum als Admin angemeldet zu sein (muss ich testen). In dem Fall (gMail wurde angeblich von Chinesen gehackt) könnte über das Hacken des E-Mail Kontos eines Admins die Freischaltung erfolgt sein. Wäre schön, wenn der Link nicht da wäre, denn wozu mache ich die Aktivierung durch den Admin, wenn ich dann nicht vorher mir die Nutzerdaten ansehe (und zumindest die E-Mail Addresse per google prüfe).


Wenn Ihr da helfen könntet wäre das toll, zu wissen, warum der Nutzer freigeschalten wurde, obwohl keiner der Admins sich dessen bewusst ist, wäre sehr hilfreich - eine gewisse Angst, dass da jemand Fremder Zugang hat und rumfuhrwerkt ist beunruhigend.

Vielen Dank im Voraus

LG Tom


PS: Ich werde heute Abend noch etwas ausprobieren, denn offenbar kommt gelegentlich die E-Mail Bestätigung einer Kontoaktivierung bei den Nutzern nicht an. Ich vermute, wenn man den Nutzer im Adminbereich freischaltet kommt die Bestätigungsnachricht, wenn man den Nutzer mit dem Link in der E-Mail Nachricht freischaltet kommt keine Bestätigung per E-Mail. Ich werde da berichten.
Nach oben
marco3294
Site Admin
Site Admin


Offline

Anmeldedatum: 27.05.2008
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 06.06.2011 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der User wurde nicht von uns aktivier - das müsste also einer deiner Admins gewesen sein.
Der Link in der Mail funktioniert nur, wenn du in deinem Forum als Admin angemeldet bist - loggst du dich vorher also aus, oder warst du erst gar nicht eingeloggt, erscheint nach einem Klick auf diesen die gewohnte Anmeldemaske; es kann also kein Fremder neue User über den Link freischalten, selbst wenn er deine Mail-Zugangsdaten hat.
Bist du jedoch eingeloggt, so wird der User sofort freigeschaltet.

Das mit der Bestätigungsmail für den User funktioniert übrigens auch, wenn du ihn über den Link freischaltest.

Solltest du Angst haben, dass sich ein Fremder Zugang zu deinem Account oder dem eines anderen Admins verschafft hat, ändere am besten dein Passwort.
_________________
viele Grüße,
Marco

--

Me nihil scire scio!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 06.06.2011 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marco,

vielen liebn Dank für die rasche Hilfe.

marco3294 hat Folgendes geschrieben:
Der Link in der Mail funktioniert nur, wenn du
[...]
Bist du jedoch eingeloggt, so wird der User sofort freigeschaltet.


ah, danke. Das heisst, nur E-Mail Account eindringen bringt dem nix.

Zitat:
Das mit der Bestätigungsmail für den User funktioniert übrigens auch, wenn du ihn über den Link freischaltest.


Nun, einige Nutzer haben sich beschwert, weil das nicht funktioniert hat. Ich habe unlängst einen Testnutzer angelegt, da hat es einwandfrei funktioniert.

Zitat:
Solltest du Angst haben, dass sich ein Fremder Zugang zu deinem Account oder dem eines anderen Admins verschafft hat, ändere am besten dein Passwort.


Danke, habe ich gemacht, und an die beiden anderen weitergegeben. Ich war auf Besuch in Deutschland und habe mich von Internetcafes eingeloggt.

Ich habe auch den Nutzer gesperrt, weil wenn das Konto kompromittiert war, kommt derjenige nicht auf die Idee, irgendwen freizuschalten. Der hat sich wenn dann selbst freigeschaltet. So es eine berechtigte Neuanmeldung war, wird sich derjenige erneut melden.

Kann nur sein, dass ein Admin versehentlich den Aktivierungslink angeclickt hat, ohne es zu merken. Kann theoretisch auch mir passiert sein, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil ich da sehr genau aufpasse. Ein Admin ist erkältet und war es auch nicht, der andere, naja, könnte wie bei mir passieren.

Vielen Dank jedenfalls,


LG Tom
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.07.2012 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

soda, habe das Problem erneut, einen Nutzer, den keiner freigeschaltet haben will.

Die betreffenden Nutzer sind "Scarlet90" und "minnifand".

Bei beiden Nutzern spricht an sich nix gegen eine Freischaltung, es ist nur so, dass bei uns ein Admin dafür zuständig ist, und nach der Freischaltung händisch eine kurze E-Mail Nachricht verschickt, dass sich der Nutzer bitte innerhalb von 7 Tagen vorstellen soll.

Der zuständige Admin fragt nun, ob den beiden eine entsprechende Nachricht geschickt wurde, und der dritte Admin und ich haben die beiden nicht freigeschaltet.

Jetzt stellt sich die Frage, wie das passieren kann.


Und nachgefragt, weil aktuell: Ein Nutzer berichtet:

Zitat:
Ähm, seit gestern muß ich meinen PC jedesmal putzen, weil immer wenn ich mich hier einlogge, krieg ich ne "Malware-Warnung"..


Kann das irgendeine Werbung sein?


Vielen Dank,

LG Tom
Nach oben
christian
Site Admin
Site Admin


Offline

Anmeldedatum: 17.10.2006
Beiträge: 1268
Wohnort: Itzing

BeitragVerfasst am: 17.07.2012 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann es sein, dass einer von euch irgendeine Software (oder auch Malware) installiert hat, die im Browser ausgehenden Links folgt? Manche Security-Suit hat so eine Funktion. Wenn du dann die E-Mail bei gMail angeschaust, ruft diese einfach den Link im Hintergrund auf. Und, da das Ganze über den Browser läuft, ist dieser Aufruf dann auch mit einer gültigen Session und kann direkt auf den Adminbereich zugreifen, wenn du eingloggt bist oder warst...

Dass die Chinesen irgenetwas davon hätten, deinen Links zu folgen, kann ich mir nicht vorstellen... Wink
_________________
Viele Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 18.07.2012 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,

danke für die Erklärung, bin am Abklären, ob es das sein kann. Wink

Vielen Dank,

LG Tom
Nach oben
Tomtiger



Offline

Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ist heute morgen wieder passiert, dazu kommt, dass man den Nutzer zweimal inaktiv schalten musste, bevor er es dann tatsächlich war.

Also Nutzer in der Liste im Adminbereich markiert und auf "deaktivieren" geclickt, nix passiert. Dann das selbe nochmal, dann war er inaktiv.

Vielen Dank,

LG Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Supportforum Foren-Übersicht -> Support (Adminstration allgemein) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Homepage des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group